Im Wandel der Zeit –

Wir über uns

Im Wandel der Zeit – Wir über uns

Gründung 1949

1949 wurde der Betrieb von Johann Schuller, Gärtnerei Schuller auf dem jetzigen Betriebsstandort in 2144 Altlichtenwarth, gegründet. Alles begann mit der Produktion von Gemüse wie Salat, Paradeiser, Kohl und Wurzelgemüse für den Verkauf an den Endkunden, sowie der Verkauf von Gemüsejungpflanzen in Presstöpfen an den Lebensmittel Einzelhandel. Diverse Salate wie Butterhäupel oder Eisbergsalat wurden produziert. Zum damaligen Zeitpunkt wurden mit zwei Mistbeet Kästen und einem doppelschiffigen Glashaus Gemüse produziert.

1959 startete der Verkauf mit Gemüse an drei Wochenmärkten im Bezirk (Mistelbach, Poysdorf und Laa an der Thaya) jeweils an drei Tagen in der Woche. 1967 kamen zwei weitere Folientunnel mit je 25*8 m für die Schnittblumen Produktion wie Chrysanthemen und Nelken dazu.

1969 kam ein zweites Standbein in der Firmengeschichte dazu, Johann Schuller pachtete eine landwirtschaftliche Fläche mit einem 25*8 m großen Gewächshaus in Mistelbach direkt neben dem Friedhof. Dort wurden anfangs Schnittblumen produziert. 

1967 wurde ein 25*8m großen Folientunnel in Altlichtenwarth errichtet.

1974 endete der Pachtvertrag in Mistelbach am Friedhof und man entschied sich nach langen Debatten weiter in die bestehende Gärtnerei in Altlichtenwarth zu investieren und den zweiten Standort in Mistelbach aufzugeben.

ab 1997-2005

Nach steigender Nachfrage unserer Produkte entschloss sich der jetzige Chef Johannes Schuller gemeinsam mit seinem Vater eine weitere Filiale in der 5 km entfernten Nachbarortschaft Großkrut zu errichten. Das Geschäft wurde von Grund auf neu errichtet, hat eine Fläche von 110m² und befindet sich genau auf dem Hauptplatz direkt neben der Hauptstraße.

2005 errichtete man am Standort Altlichtenwarth ein neues Gewächshaus (32*8m) mit Ebbe Flut Tischen für die Produktion von Beet- und Balkonpflanzen und teilweise auch schon einen kleinen Auszug aus dem Herbstsortiment für unsere Endkunden.

Gärtnerei Schuller

ab 2005-2015

Nach 10-jährigem Jubiläum der Filiale in Großkrut mussten die ersten Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Es wurde ausgemalt und ein neuer Freiverkaufs Bereich entstand. Im Inneren des Geschäftes kauften wir einen gläsernen Kühlraum zur besseren Sicht der Schnittblumen.

2008 schlug der Betrieb einen weiteren richtigen Weg ein um stetig weiter zu wachsen. Es begann die Zusammenarbeit mit anderen Gärtnern aus der Region und der Verkauf am Wiener Großgrünmarkt.

2009 übernahm Johannes Schuller den elterlichen Betrieb und investierte weiter in die Firma.

2009 errichtete man ein 32*8m großes Folienhaus mit Ebbe Flut System. 2012 wurde ein bereits bestehendes Rundbogenfolienhaus mit Ebbe Flut Tischen ausgestattet.

2015 wurde in eine komplett neue Gas-Heizungsanlage investiert.

ab 2015-2020

2015 stieg der Juniorchef Philipp Nöbauer nach Fachschulabschluss in der Gertenbauschule in Langenlois mit ein. 2016 errichteten wir eine Ladehalle/ Arbeitshalle zum verpacken und kommissionieren der Pflanzen. Im selben Jahr wurde auch ein modernes 42*12 m Großes Foliengewächshaus errichtet.

2018 wurde ein LKW angeschafft der uns mehr Kapazitäten bringt, um die Ware schneller auf dem markt zu bringen. Unser Ziel ist es weiter zu investieren um eine gute Marktpositionierung zu erlangen und schnell mit vielen regionalen Produkten am Markt präsent zu sein.